Die Bezeichnung „Dan Zhong“ besteht aus den Worten „Dan“, was „Mitte der Brust“ bedeutet, und „Zhong“, was „Mitte“ oder „Zentrum“ bezeichnet.
Im System der Chakren, wie es in verschiedenen esoterischen und spirituellen Traditionen bekannt ist, korrespondiert der Dan Zhong mit dem vierten Chakra, auch Herzchakra genannt. Dieses Chakra liegt im Herzenbereich und wird mit Liebe, Mitgefühl, Akzeptanz und interpersonellen Beziehungen in Verbindung gebracht.
Als Qi-Zentrum des Herzens in der TCM wird dem Dan Zhong eine Schlüsselrolle bei der Regulation emotionaler Prozesse und dem spirituellen Ausgleich zugesprochen. Es wird geglaubt, dass eine Stärkung und Harmonisierung des Qi im Dan Zhong dazu beitragen kann, emotionale Balance zu fördern, inneren Frieden zu finden und tiefere zwischenmenschliche Verbindungen zu erleichtern.
Im Qigong wird häufig auf Dan Zhong fokussiert, um das Herz-Qi zu nähren und den freien Fluss des Qi im gesamten Körper zu unterstützen. Übungen, die die Aufmerksamkeit auf das Dan Zhong lenken, können Atmung, sanfte Bewegungen und Meditation umfassen und zielen darauf ab, ein Gefühl der Zentriertheit und Ruhe im Herzen zu erzeugen. Dadurch kann das Dan Zhong stark zur allgemeinen körperlichen und seelischen Gesundheit beitragen.